Information zu Sars-CoV-2

Liebe Patientinnen und Patienten,
wir sind für sie da.

Aufgrund der derzeitigen Situation bezüglich des neuartigen Coronavirus möchten wir Sie auf einige Besonderheiten hinweisen, bevor Sie uns in der Praxis aufsuchen.

Eine Terminvereinbarung ist aktuell nur nach telefonischer Kontaktaufnahme in unseren Praxen möglich.

Es ist sinnvoll einen Mund- und Nasenschutz (Maske, Schal, Halstuch o.ä.) beim Betreten der Praxis zu tragen.

In einem Verdachtsfall möchten wir Sie bitten, unsere Praxisräume ohne vorherige telefonische Absprache, nicht zu betreten.

Ein Verdachtsfall bezüglich einer Coronavirus-Infektion besteht bei akuten Symptomen wie zum Beispiel:

• Atembeschwerden
  • Halsschmerzen
  • plötzlicher Riechverlust ohne Schnupfensymptome

sowie:

• bei vorrausgegangenem ungeschützen Kontakt zu einer infizierten Person

Im Verdachtsfall nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt auf. Sie haben die Möglichkeit sich an folgende Stellen zu wenden:

• Ihren Hausarzt
  • dem ärztlichen Bereitschaftsdienst Tel. 116 117
  • Gesundheitsamt Emmendingen Tel. 07641-4514300
  • Infektions-Ambulanzen der Universitätskliniken

Weitere Informationen über das neuartige Coronavirus erhalten Sie auch auf der WebSeite des Robert Koch Institut.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Heuschnupfen: Pollen und ihre Blütezeit

Auslöser der Heuschnupfen-Symptome ist der Blütenstaub von bestimmten Bäumen, Gräsern oder Kräutern. Diese Pflanzen blühen zu jeweils unterschiedlichen Zeiten im Jahr, manche im Frühjahr und andere erst im Sommer oder Herbst. Selbst an milden Wintertagen ist oft ein beträchtlicher Pollenflug zu verzeichnen, der unangenehme Beschwerden auslösen kann.

Gut zu wissen
Polle ist nicht gleich Polle – deshalb sollte jeder Heuschnupfen-Geplagte wissen, gegen welche Pollenart er allergisch reagiert. Ein Allergietest beim Arzt schafft Klarheit.

Zu den typischen Auslösern von Heuschnupfen-Symptomen zählen neben bestimmten Bäumen wie Birke, Hasel oder Erle auch Gräser wie Gerste und Wiesenlieschgras sowie Beifuß, der zu den Kräutern zählt. Anhand ihrer Blütezeiten werden diese Pflanzen in Früh-, Mittel- oder Spätblüher eingeteilt und können Allergikern so zu unterschiedlichen Jahreszeiten das Leben schwer machen.

• Frühblüher (Januar bis April):
    z. B. Birke, Hasel, Erle, Ulme, Weide
  • Mittelblüher (Mai bis August):
    z. B. Kastanien, Kiefer, Platane, Hafer, Honiggras, Knäuelgras, Roggen, Weizen
  • Spätblüher (September bis Dezember):
    z. B. Beifuß, Gerste, Wiesenlieschgras, Ambrosia

Endlich eine freie Nase!

Alle Informationen zu einer freien Nase haben wir auf einer ausführlichen Themenseite zusammengestellt.

Zur Themenseite wechseln